Die Einsätze der SEG-IuK - 2007
 
Einsatznr.
Datum
Einsatzbeschreibung
36

29.4.2007

22:04 Uhr

Brandeinsatz, Waldbrand in Witten, Wetterstraße.

In unwegsamem Gelände an der Wetterstraße in Witten brannten ca. 2000qm Unterholz. Im Einsatz befanden sich gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr auch die Löscheinheiten Altstadt, Annen, Rüdinghausen und Schnee, sowie die Verpflegungsgruppe der Feuerwehr Witten.

Die Löscheinheit Herbede stand im Gerätehaus in Bereitstellung, während die Löscheinheit Bommern die Hauptwache besetzte und von dort weitere Fahrzeuge zur Einsatzstelle entsandte. Von der Kreisfeuerwehrzentrale wurden Atemluftfilter bereitgestellt und zur Hauptwache nach Witten gebracht. Die THW-Ortsverbände Witten und Wetter unterstützten u.a. durch Ausleuchten der Einsatzstelle. Die Wetterstraße wurde während des Einsatzes zwischen Witten und Wetter durch die Polizei voll gesperrt, ein Polizeihubschrauber diente als Einweiser zum Auffinden der Brandstelle im Wald.

Durch die SEG-IuK wurden der AB-EL und zwei MTW nebst dem TEL-A besetzt, sowie das Personal der Einsatzzentrale in der Hauptwache verstärkt. Der AB-EL übernahm nach Eintreffen an der Einsatzstelle die gesamte Kommunikation nach innen wie außen.

37

25.8.2007

7:45 Uhr

Kreisjugendfeuerwehrtag im Ennepe-Ruhr-Kreis, Zeche Nachtigall, Witten-Bommern

Die Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis trafen sich zu ihrer jährlichen gemeinsamen Übung. Ausrichter waren in diesem Jahr die Gruppen der JF Witten, die bis in den späten Nachmittag hinein nicht nur mehrere abwechslungsreiche Einsatzszenarien auf dem Gelände des Westfälischen Industriemuseums "Zeche Nachtigall" betreuten, sondern natürlich auch für das leibliche Wohl sorgten. Auch die Muttentalbahn war in die Veranstaltung integriert.

Die SEG-IuK ermöglichte mit dem AB-EL eine reibungslose Kommunikation innerhalb der Veranstaltung wie auch nach außen und unterstützte bei der Koordination und Durchführung des Events für die annähernd 200 teilnehmenden Jugendfeuerwehrleute.

38

15.9.2007

6:45 Uhr

Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr, Schulzentrum Hattingen-Holthausen

Mehr als 20 Jugendfeuerwehrgruppen aus halb Nordrhein-Westfalen waren in Hattingen angetreten zur Abnahmeprüfung für die Leistungsspange.

Die SEG-IuK ermöglichte mit dem AB-EL eine reibungslose Kommunikation innerhalb der Veranstaltung wie auch nach außen und unterstützte bei der Koordination des Events mit über 200 teilnehmenden Jugendfeuerwehrleuten.

39 22.9.2007

Leistungsnachweis der Feuerwehren des EN-Kreises, Sportplatz Witten-Herbede

Fast 30 Löschgruppen aus allen Städten des Ennepe-Ruhr-Kreises hatten sich angemeldet, um in Witten-Herbede den Leistungsnachweis der Feuerwehren des Landes Nordrhein-Westfalen zu erbringen. Die Veranstaltung wurde von den Wittener Löscheinheiten Herbede und Buchholz organisiert.

Die SEG-IuK ermöglichte mit dem AB-EL eine reibungslose Kommunikation innerhalb der Veranstaltung wie auch nach außen und unterstützte bei der Koordination des Events mit etwa 350 teilnehmenden Feuerwehrleuten.

Die Ruhr-Nachrichten haben eine Fotostrecke zum Ablauf eines Löschangriffs online gestelt.

40

19.10.2007

14:00 Uhr

Übung der Technischen Einsatzleitung der Feuerwehr Witten

Die Technische Einsatzleitung der Feuerwehr Witten übte die Führungsarbeit bei der Bearbeitung mehrerer größerer Schadensereignisse im Stadtgebiet, so z.B. ein Zugunglück.

Die SEG-IuK unterstützte die Übung mit Personal für die Fernmeldebetriebsstelle.

41

20.10.2007

6:00 Uhr

Übung des Krisenstabs des Ennepe-Ruhr-Kreis, Schwelm /
Übung der Technischen Einsatzleitung der Feuerwehr Witten

Die Verwaltung des Ennepe-Ruhr-Kreises führte gemeinsam mit der Bezirksregierung in Arnsberg eine Übung größeren Ausmaßes im Rahmen der überörtlichen Zusammenarbeit der Kommunen des Regierungsbezirks durch. Mehrere parallele Einsatzlagen, die in ihrem Zusammentreffen die Kapazitätsgrenzen der örtlichen Feuerwehren und anderen Organisationen zur Gefahrenabwehr überforderten, mußten im Ennepe-Ruhr-Kreis und in Hagen gleichzeitig teils theoretisch und teils auch praktisch abgearbeitet werden. Insgesamt waren bis zu 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, DRK und Bundeswehr tätig.

Gleichzeitig führte auch die Feuerwehr der Stadt Witten ihre eigenständige Stabsrahmenübung fort, so dass sich das Personal der SEG-IuK aufteilen musste. Beide Stabsübungen wurden erfolgreich durch Fernmeldebetriebspersonal unterstützt. In Schwelm, wo auch der AB-EL in Stellung gegangen war, wurde eng mit dem Personal der Kreisleitstelle zusammengearbeitet.

42

11.12.2007

13:00 Uhr

Bombenentschärfung, Witten-Rüdinghausen

Unter einer Industriefläche in Witten-Rüdinghausen war in etwa fünf Metern Tiefe eine Fünf-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Aus Sicherheitsgründen wurden das anliegende Industriegebiet in einem Radius von 500m geräumt und die umliegenden Straßen sowie eine Bahnstrecke gesperrt, so dass der Kampfmittelräumdienst ohne Gefährdung der Bevölkerung die Bombe erfolgreich entschärfen konnte.

Der AB-EL, in welchem auch die Einsatzleitung installiert war, fungierte wieder einmal als kommunikativer Dreh- und Angelpunkt. Der Einsatz konnte gegen 17:00 Uhr beendet werden.

43

17.12.2007

9:00 Uhr

Bombenentschärfung, Witten-Rüdinghausen

In der Nähe des Fundortes der vor einer Woche entschärften Bombe wurde eine weitere gefunden, so dass die Feuerwehr Witten erneut zur Unterstützung des Kampfmittelräumdienstes tätig werden mußte.

Diesmal konnte allerdings keine erfolgreiche Entschärfung durchgeführt werden, da die Ausschachtungsarbeiten, um an die Bombe zu gelangen, durch stetige Wassereinbrüche gestört wurden. Auf dem umliegenden Gelände muß nun zunächst Wasser abgepumpt werden, bis ein weiterer Ausschachtungs- und Entschärfungsversuch vorgenommen werden kann.