Die Einsätze der SEG-IuK - 2000
 
Einsatznr.
Datum
Einsatzbeschreibung
5
21. - 23.11.2000

Übungseinsatz der SEG-IuK im Rahmen eines für den Ennepe-Ruhr-Kreis an der Akademie für Notfallplanung und Zivilschutz in Bad Neuenahr/Ahrweiler durchgeführten mehrtägigen Sonderseminars "Führen in einer (Technischen) Einsatzleitung III".

Durch die SEG-IuK und den AB-EL wurden Fernmeldewege bereitgestellt und besetzt, welche die Verbindung zwischen der TEL und der Koordinierungsgruppe der Übungsleitung darstellten. An diesem Seminar mit kreisweiter Beteiligung nahmen Mitglieder mehrerer Feuerwehren des EN-Kreises, Mitglieder der Hilfsorganisationen, des THW, der Kreisverwaltung und von der Kreispolizeibehörde Schwelm teil.

4
23. - 24.9.2000

Brandeinsatz an der Rudolf-Steiner-Schule in Witten-Heven über fast 24 Stunden, es brannte im Bereich des Theatersaals.

Nach mehreren Alarmstufeerhöhungen wurde auch der AB-EL etwa drei Stunden nach Einsatzbeginn zur EST beordert und von den vor Ort befindlichen Kameraden besetzt und bis zum Einsatzende in Betrieb gehalten, so daß der ELW1 der BF Witten für Folgeeinsätze zur Hauptwache einrücken konnte.

3
19.8.2000

Übungseinsatz zusammen mit dem Grundlehrgang der Berufsfeuerwehr Witten und den Löscheinheiten Bommern, Bommerholz und Durchholz.

Angenommene Lage war ein Brand in einem Bommeraner Schulgebäude mit mehreren vermißten Personen. Es handelte sich um eine nicht angekündigte Alarmübung.

2
22.7.2000

Übungseinsatz in Zusammenarbeit mit der Löscheinheit Altstadt und dem THW Witten auf einem größeren Firmengelände in Witten. Weitere Kräfte wurden imaginär eingebunden.

Angenommen wurden ein Brand und Explosionen im Kellergeschoß eines Industriebetriebes und dadurch bedingte Einsturzgefahr, während sich noch mehrere vermißte Personen in einem weitläufig unterkellerten Areal befanden. Weiterhin befand sich ein Gefahrguttransporter im Gefahrenbereich. Auch die beiden von der SEG-IuK mitgeführten MTWs wurden eingesetzt und dienten als über eine Telefonverbindung an den AB-EL angebundene ergänzende Sprechstellen für Funkkanäle im 4m-Band. Das DRK Witten stellte einen RTW und zwei Rettungsassistenten.